KI und Innovation/Digitalisierung, wie Telemedizin, in der Arbeitsmedizin



KI und Innovation/Digitalisierung, wie Telemedizin, in der Arbeitsmedizin:

❔ Nur nice-to-have oder ein echter Game-Changer mit win-win für uns alle?

👉 Als Betriebsärzte/Werksärzte/Arbeitsmediziner stehen wir eher unscheinbar in der 2. Reihe. Unser Auftrag: 💪 Förderung von Arbeits- und Gesundheitsschutz im größten Präventionskontext: dem Arbeitsleben. Health und Wellbeing nehmen im Employerbranding großen Stellenwert im Kampf um die besten Köpfe ein.

👉 Einen Großteil unseres Tages verbringen wir in der Arbeit – in Berufen mit unterschiedlichen Gefährdungs- und Belastungsfaktoren.

👉 Wir stehen vor großen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt:

💭 Wachsende Aufgabengebiete, nicht zuletzt durch das Engagement im Betrieblichen Gesundheitsmanagement oder Sonderthemen, wie Pandemie

💭 Begrenzte personelle arbeitsmedizinische Betreuungskapazitäten: Die Zahl der Arbeitsmediziner reicht kaum aus, um die Betreuung im gesamten Bundesgebiet abzudecken. Auch wenn arbeitsmedizinische Akademien steigende Teilnehmerzahlen verzeichnen, steht uns der Eintritt in den Ruhestand von zahlreichen erfahrenen Kolleginnen und Kollegen erst noch bevor.

💭 Betreuungsstrukturen verteilen sich häufiger auf räumlich ausgedehnte Einzugsgebiete, und das nicht nur für überbetriebliche Marktführer, sondern z.B. ebenfalls durch:

– Werkteile oder mehrere Standorte in einer Region, die zu Industrieunternehmen gehören

– im Gesundheitswesen: Verbünde aus Krankenhäusern, Medizinischen Versorgungszentren sowie u.a. Seniorenbetreuung oder Bildungseinrichtungen für Nachwuchs in Gesundheitsfachberufen

💭 Zunehmende Erwartungshaltung, nicht nur der Gen Z, dass moderne Technologien die Arzt-Patienten-Beziehung wirksam unterstützen.

Dies sind nur einige der Herausforderungen.

🚀 Wie können uns Digitalisierung und Innovation, wie KI und Telemedizin, exemplarisch bei deren Bewältigung unterstützen?

✔ Videosprechstunde als Ergänzung zum persönlichen Kontakt erhöht die zeitliche Flexibilität und Verfügbarkeit der betriebsärztlichen personellen Kapazität, verringert Wartezeiten auf Termine und reduziert unproduktive Fahrtzeiten zwischen Standorten – gut für die CO2-Bilanz sowie innere Balance der Ärzte.

✔ KI unterstützt Betriebsärzte u.a. bei der Eignungsbeurteilung von komplexen Fällen, indem es Vorschläge unterbreitet, die der Arzt prüft und ggf. korrigiert (kein autonomes Scoring). Dadurch lernt das System und wird stets besser. Dies entlastet Ärzte zeitlich und trägt zu einer Effizienzsteigerung sowie bestmöglichem Einsatz der wertvollen Ressource Betriebsarzt bei. Zeit für den Kern der Arbeitsmedizin wird freigesetzt: qualitativ hochwertige Beratung der Mitarbeitenden zu Gesundheitsschutz + Prävention.

✔ Automatisierung von Routineaufgaben.

👋 Welche Herausforderungen seht ihr darüber hinaus? Wie können wir diese mit innovativen Werkzeugen gemeinsam gestalten? Welche Rolle spielt digitale Kompetenz?

#KI #LinkedInNewsDACH #digitalhealth #arbeitsmedizin #telemedizin