Scientific Speed Dating

Scientific Speed Dating
Scientific Speed Dating

Scientific Speed Dating: Das Methodenkonzept

Das Scientific Speed Dating “Engineering loves Medicine” war ein interdiziplinäres Projekt der Technischen Fakultät, der Medizinischen Fakultät und des Zentralinstituts für Medizintechnik der FAU Erlangen-Nürnberg.

Gruppen Studierender und Fachexperten mit diversifiziertem wissenschaftlichen Hintergrund sind an einen Tisch zusammen gebracht worden.

Auf den Prinzipien des problemorientierten Lernens baute das methodische Konzept auf. Alle Teilnehmenden hatten die Chance, einen kurzen Überblick über ein aktuelles Problem aus der Forschung und Entwicklung oder aus einem Interessengebiet im Studium vorzustellen und eigene Lösungen dafür vorzuschlagen.

Am Ende der Speed Dating – Runde wurden die interdisziplinären Projektteams aus Wissenschaftlern und Studierenden geformt.

In diesem Rahmen entwickelte ich ein eigenes innovatives Lehrkonzept und setzte dieses erfolgreich in der Praxis einschließlich einer Evaluation um.