Shaping transformation of occupational medicine and digital health | #digitalhealth, #digitalhealthcare, #arbeitsmedizin, #innovation, #neverstoplearning | Facharzt für Arbeitsmedizin mit Industrie- und Führungserfahrung, Master of Health Business Administration [MHBA], PowerMBA (ExecutiveMBA) [ThePower Business School], Weiterbilder und Weiterbildungsbefugter für Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin (Weiterbildungsbefugnis), Ärztliches Qualitätsmanagement, Anästhesist, Notfallmedizin, Medizininformatiker, Gesundheitsökonom, Berater bei agiler Softwareentwicklung/Consultant, Führungskraft/Leader und Coach, Keynote Speaker, Digital Health Expert/Advisor/Berater und Enthusiast, Stratege, Vordenker, Innovator, Prozessoptimierer und Transformator, Leiter und Moderator von Führungskräftewerkstätten inklusive kollegialer Beratung, Leiter Steuerungskreis für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Autor, Dozent, Visionär, Data Science: Natural Language Processing und Image Segmentation mit Python, Scrum Master, Product Owner, Team Kanban Practitioner (TKP), Agile Coach, Lean Six Sigma Green Belt, Design Thinking Professional, DevOps, OKR Master Certified Professional, OKR Champion Certified Professional, Qualitätsmanager, Certified ISO/IEC 27001 Internal Auditor, Certified ISO 22301 Internal Auditor for Business Continuity Management (BCM), Qualitätszirkel-Moderator, Innovation Management Certified Professional, Reisemediziner, DTG-Zertifikate Reisemedizin und Arbeitsaufenthalt in den Tropen, ehemalige Gelbfieberimpfstelle, Zusatzbezeichnung Suchtmedizinische Grundversorgung, Psychosomatische Grundversorgung für Arbeits- und Betriebsmediziner, ehrenamtlicher Digitaler Ersthelfer im Cyber-Sicherheitsnetzwerk (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
Scientific Speed Dating
Scientific Speed Dating: Das Methodenkonzept
Das Scientific Speed Dating “Engineering loves Medicine” war ein interdiziplinäres Projekt der Technischen Fakultät, der Medizinischen Fakultät und des Zentralinstituts für Medizintechnik der FAU Erlangen-Nürnberg.
Gruppen Studierender und Fachexperten mit diversifiziertem wissenschaftlichen Hintergrund sind an einen Tisch zusammen gebracht worden.
Auf den Prinzipien des problemorientierten Lernens baute das methodische Konzept auf. Alle Teilnehmenden hatten die Chance, einen kurzen Überblick über ein aktuelles Problem aus der Forschung und Entwicklung oder aus einem Interessengebiet im Studium vorzustellen und eigene Lösungen dafür vorzuschlagen.
Am Ende der Speed Dating – Runde wurden die interdisziplinären Projektteams aus Wissenschaftlern und Studierenden geformt.
In diesem Rahmen entwickelte ich ein eigenes innovatives Lehrkonzept und setzte dieses erfolgreich in der Praxis einschließlich einer Evaluation um.
Cookies 🍪: Man kann sie zwar nicht essen, aber sie verbessern den Genuss der Seite. Warum bekomme ich den ganzen Tag Cookies, die ich akzeptiere? Um diese Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.OK, einverstandenDatenschutzerklärung