Achtsamkeit – Mindfulness

Achtsamkeit (Mindfulness) ist für mich von zentraler Bedeutung, um in nachfolgenden Bereichen erfolgreich zu sein:

  • Selbstführung (Leading myself)
  • Führung von Mitarbeitenden
  • Deep work (fokussiertes Arbeiten) und
  • Mindful collaboration.

„Gedanken und Gefühle sind wie Wolken. Sie kommen und gehen. Nimm sie wahr und lass sie vorüberziehen.“


Wolken
Wolken

„Ein Gefühl des Nichtstunmüssens, aber Allestunkönnens: das Gefühl heißt #Leichtigkeit.“


Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist ein Konzept, das aus der buddhistischen Tradition stammt, aber auch in verschiedenen anderen Bereichen wie der Psychologie und dem Stressmanagement Anwendung findet. Im Allgemeinen bezieht sich Achtsamkeit auf das bewusste und nicht wertende Gewahrsein des gegenwärtigen Moments.

Achtsamkeit beinhaltet die Fähigkeit, vollständig im Hier und Jetzt präsent zu sein, ohne von Gedanken, Sorgen oder Urteilen abgelenkt zu werden. Es geht darum, sich auf die gegenwärtige Erfahrung zu konzentrieren, sei es die eigene Atmung, körperliche Empfindungen, Gefühle oder die Umgebung.

Durch die Praxis der Achtsamkeit können Menschen lernen, ihre Gedanken und Emotionen bewusst wahrzunehmen, ohne sich von ihnen überwältigen zu lassen. Es geht nicht darum, die Gedanken loszuwerden oder zu verändern, sondern ihnen mit einer offenen und akzeptierenden Haltung zu begegnen.

Studien haben gezeigt, dass Achtsamkeit verschiedene Vorteile für das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit haben kann. Dazu gehören Stressreduktion, verbesserte Konzentration, emotionale Ausgeglichenheit, erhöhte Resilienz gegenüber belastenden Situationen und ein gesteigertes allgemeines Wohlbefinden.

Es gibt verschiedene Formen der Achtsamkeitspraxis, wie z.B. Meditation, Atemübungen und das bewusste Ausführen von alltäglichen Aktivitäten.

Durch regelmäßiges Training kann Achtsamkeit zu einer wertvollen Fähigkeit werden, um das Leben bewusster und erfüllter zu gestalten.

Welche Vorteile hat Achtsamkeit?

Achtsamkeit bietet eine Vielzahl von Vorteilen für das persönliche Wohlbefinden und die psychische Gesundheit. Hier sind einige der häufigsten Vorteile:

  1. Stressreduktion: Achtsamkeit kann helfen, den Stresslevel zu senken, indem sie uns dabei unterstützt, den gegenwärtigen Moment bewusst wahrzunehmen und uns von belastenden Gedanken und Sorgen zu distanzieren. Dadurch können wir besser mit stressigen Situationen umgehen und uns entspannter fühlen.
  2. Emotionale Ausgeglichenheit: Durch die Praxis der Achtsamkeit können wir unsere Gefühle und Emotionen besser wahrnehmen und akzeptieren, anstatt uns von ihnen überwältigen zu lassen. Das ermöglicht uns, einen gesunden Umgang mit unseren Emotionen zu entwickeln und eine größere emotionale Ausgeglichenheit zu erreichen.
  3. Verbesserte Konzentration und Klarheit des Geistes: Achtsamkeitstraining kann die Fähigkeit zur Konzentration und Aufmerksamkeit stärken. Indem wir lernen, unsere Aufmerksamkeit bewusst auf den gegenwärtigen Moment zu lenken, können wir unseren Geist trainieren und die Klarheit des Denkens verbessern.
  4. Förderung des Wohlbefindens: Achtsamkeit kann dazu beitragen, das allgemeine Wohlbefinden zu steigern, indem sie uns ermöglicht, bewusster und intensiver die positiven Aspekte des Lebens zu genießen. Sie kann auch dazu beitragen, eine größere Dankbarkeit und Zufriedenheit zu entwickeln.
  5. Verbesserte zwischenmenschliche Beziehungen: Achtsamkeit kann uns helfen, präsenter und aufmerksamer in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen zu sein. Indem wir lernen, anderen mit Mitgefühl und echtem Interesse zu begegnen, können wir die Qualität unserer Beziehungen verbessern und tiefere Verbindungen zu anderen Menschen aufbauen.
  6. Resilienz gegenüber belastenden Situationen: Durch Achtsamkeit können wir unsere Fähigkeit zur Resilienz und Stressbewältigung stärken. Indem wir den gegenwärtigen Moment akzeptieren und uns auf unsere eigenen Ressourcen und Fähigkeiten konzentrieren, können wir besser mit Herausforderungen umgehen und uns schneller von Rückschlägen erholen.

Diese Vorteile sind nur erste Beispiele dafür, wie Achtsamkeit das persönliche Wohlbefinden und die psychische Gesundheit verbessern kann. Die tatsächlichen Auswirkungen können von Person zu Person unterschiedlich sein, aber insgesamt hat sich Achtsamkeit als eine wertvolle Praxis erwiesen, um das Leben bewusster, erfüllter und stressfreier zu gestalten.