Lehrportfolio


Arbeitsmedizin/Gesundheitsmanagement, Anästhesiologie einschließlich Notfallmedizin und Medizinische Informatik/Digital health

Mein Lehrportfolio bietet einen umfassenden Überblick zu:

  1. Lehrbiographie
  2. Lehrphilosophie
  3. Eigene Lehrpraxis
  4. Evaluation
  5. Weitere Aktivitäten in der Lehre
  6. Ausblick auf zukünftige Lehrtätigkeiten

Anhang

  • Bisherige Lehrveranstaltungen (tabellarisch unter Angabe von ECTS und SWS)
  • Ergänzende Dokumente

Lehrbiographie (prägnante Kurzzusammenfassung)

Meine Lehrerfahrungen erstrecken sich insbesondere auf die Fachgebiete Medizinische Informatik/Digital health mit anwendungsorientierter Forschung (Forschendes Lernen), Arbeitsmedizin/Gesundheitsmanagement und Anästhesiologie einschließlich Notfallmedizin.

Auf dem Praktikum der Berufsfelderkundung im Gebiet der Arbeitsmedizin lag seit August 2019 bis Oktober 2021 mein Fokus. Des Weiteren führe ich seit 2021 regelmäßig Führungskräfte-Qualifizierungen zu den Themengebieten Sucht, Missbrauch von Alkohol und Drogen sowie psychische Gesundheit und ganzheitliche Gefährdungsbeurteilung durch.

Zusätzlich habe ich im Jahr 2022 zwei innovative Workshops zur Förderung der Eigenverantwortung, Selbstwirksamkeit/Veränderungsbereitschaft der Mitarbeitenden für deren eigene Gesundheit im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung konzipiert und erfolgreich im Nürnberger Bosch Werk eingeführt, umgesetzt und evaluiert.

Seit April 2023 betreute ich die Praktikumsstelle für Studierende aus den Studiengängen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportökonomie, Gesundheitsökonomie und BWL (Vollzeit, jeweils 6 Monate).

Seit WS 2014/2015 lehrte ich hauptsächlich im Fachgebiet Anästhesiologie, zuletzt bis Ende Juli 2019 am Klinikum Fürth als Akademischem Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) mit Schwerpunkt auf Lehre im klinischen Alltag.

In den Jahren 2015 bis 2017 war ich in der curricularen Lehre des Studiengangs Humanmedizin in 4 Lehrveranstaltungen des klinischen Studienabschnittes als Dozent an der Anästhesiologischen Klinik der FAU eingebunden sowie in 4 extracurriculare Fortbildungen für Ärzte, Pflegekräfte und die interessierte Öffentlichkeit.

Vom WS 2016/2017 bis zum SS 2017 war ich Dozent im Bereich Medizinische Informatik im Rahmen einer interdisziplinären Lehrveranstaltung der Medizinischen und Technischen Fakultät für den Studiengang Medizintechnik auf Basis eines eigenen innovativen Lehrkonzeptes.

Bereits im Rahmen meines Medizinstudiums arbeitete ich während meines Praktischen Jahres als Tutor für ein Zwischenfallstraining für Ärzte und Pflegekräfte im Simulations- und Trainingszentrum der Anästhesiologischen Klinik am Universitätsklinikum Erlangen mit.

Meinen Aufgabenbereich habe ich während meiner bisherigen Lehrtätigkeiten kontinuierlich erweitert (vgl. Liste meiner Lehrveranstaltungen im Anhang).


Weiterführende Details zu meinem Lehrportfolio

Weiterführende Details zu meiner Lehrbiographie, Lehrphilosophie und bisherigen Lehrpraxis können Sie gerne individuell bei mir per E-Mail unter Angabe Ihrer Organisation und Kontaktdaten anfragen.


Eigenes Lehrkonzept: Forschendes Lernen sowie Scientific Speed Dating

Scientific Speed Dating (SSD)
Scientific Speed Dating (SSD)