Leadership | Führung

Führung ist Enablement. Dafür braucht es Transparenz, Vertrauen, Empowerment und Autonomie.

Begleiten besteht darin, andere Menschen zum Leuchten zu bringen.“

Dr. med. Stefan Wagner, MHBA

Meine persönliche Formel zu erfolgreichem Leadership/Führung



Servant leadership

Servant leadership ist eine Führungsphilosophie oder -ansatz, der sich von traditionellen hierarchischen Führungsmodellen unterscheidet.

Statt sich auf die Autorität und Kontrolle über Mitarbeiter zu konzentrieren, legt das Konzept des Servant Leadership den Schwerpunkt darauf, den Bedürfnissen und Interessen der Mitarbeiter zu dienen und diese zu unterstützen.

Der Begriff „Servant Leadership“ wurde erstmals in den 1970er Jahren von Robert K. Greenleaf geprägt, der die Idee entwickelte, dass Führungskräfte in erster Linie dienen sollten.

Die Grundprinzipien des Servant Leadership sind unter anderem:

  1. Empathie: Servant Leader zeigen Mitgefühl und Verständnis für die Bedürfnisse, Sorgen und Anliegen ihrer Mitarbeiter. Sie hören zu und versuchen, sich in die Lage der Mitarbeiter zu versetzen.
  2. Verantwortung: Servant Leader übernehmen die Verantwortung für das Wohl ihrer Mitarbeiter und die Erreichung gemeinsamer Ziele. Sie stellen sicher, dass die Mitarbeiter die Ressourcen und Unterstützung erhalten, die sie benötigen.
  3. Empowerment: Servant Leader ermutigen Mitarbeiter, ihre Fähigkeiten und Potenziale zu entwickeln und fördern Eigenverantwortung und Selbstbestimmung.
  4. Dienstleistung: Servant Leader sehen sich selbst als Diener ihrer Mitarbeiter und der Organisation. Sie sind bereit, Aufgaben zu übernehmen, um den Erfolg des Teams zu unterstützen.
  5. Vision: Servant Leader haben eine klare Vision für die Organisation und kommunizieren diese Vision, um die Mitarbeiter zu inspirieren und zu motivieren.

Servant Leadership kann dazu beitragen, eine positive Unternehmenskultur zu schaffen, die auf Vertrauen, Teamarbeit und Wertschätzung basiert.

Diese Führungsphilosophie betont, dass das Wohl der Mitarbeiter und die Erreichung organisatorischer Ziele miteinander verknüpft sind und dass eine effektive Führung durch Dienst an anderen erreicht wird.

Es kann in verschiedenen Organisationen und Branchen erfolgreich angewendet werden, um eine unterstützende und engagierte Belegschaft zu fördern.