Was mich als Experte auszeichnet


Dr. med. Stefan Wagner, MHBA
Dr. med. Stefan Wagner, MHBA

„Mein Herz schlägt für die Medizin/Arbeitsmedizin/Healthcare und Digital health. Als Facharzt für Arbeitsmedizin mit Industrie- und Führungserfahrung ist mein USP (Unique Selling Proposition) die zielgerichtete synergistische erfolgreiche Verknüpfung und Anwendung interdisziplinärer Erfahrungen und Kompetenzen aus Medizin, IT, Medizininformatik (Single-Source-Modelle), Leadership, Telemedizin, Betriebswirtschaftslehre, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsmanagement, Consulting, agilen Methoden und Qualitätsmanagement.“

– Dr. med. Stefan Wagner, MHBA

Do something great
Do something great


Was ist mein Purpose?

…Visionär, Innovator, Leader, Stratege, Consultant, Prozessoptimierer und Transformator…

– treibende und gestaltende disruptive Persönlichkeit mit einem ganzheitlichen Blick auf das deutsche Gesundheitswesen sowie die Arbeitsmedizin/Betriebsmedizin/Betriebliches Gesundheitsmanagement und Medizininformatik


– Co-Creation in der Produktentwicklung im Bereich Digital health und Erfahrung als Consultant

– Damit alle Stakeholder von einem qualitativ hochwertigen und zugleich kosteneffizienten Betreuungs- sowie Beratungserlebnis in der Arbeitsmedizin bzw. im Gesundheitswesen profitieren, entwickele ich ganzheitliche Strategien, setze diese mit meinem Team und den Stakeholdern gemeinsam um und analysiere sowie optimiere die Kern- und Unterstützungsprozesse, u.a. mit einem Fokus auf Single-Source-Datenmodelle.


– Um kontinuierlichen Mehrwert für die Prozessbeteiligten zu schaffen, gestalte ich aktiv die – nicht ausschließlich digitale – Transformation in der Arbeitsmedizin und im Gesundheitswesen mit, indem ich Innovationen einführe, bestehende Abläufe stetig weiterentwickele und den Weg des Change-Prozesses zusammen mit den Stakeholdern beschreite.


– Als Innovator wie auch trusted advisor – nicht nur im Consulting/der Beratung bei agiler Softwareentwicklung – strahle ich ein positives Macher-Mindset aus und baue Strukturen und Prozesse auf, welche auf die optimale nachhaltige Stakeholder-Experience, Centricity und Customer Journey abzielen.


– Digitalisierung und Leadership sind für mich die zentralen Schlüssel zum Erfolg.

– digitales Mindset und Innovationskultur

– Klares wissenschaftliches Profil mit Fokus auf Anwendungs- und Lösungsorientierung (z.B. Pilotprojekte, Prototypen, Use Cases) und einem holistischen Stakeholder-Ansatz

– anwendungsorientierte Forschung mit greifbarem Mehrwert

– Profunde Kompetenzen in den Bereichen Arbeitsmedizin, BGM, Medizininformatik sowie -ökonomie und Qualitätsmanagement mit Fokus auf der ressourcenschonenden Steuerung von Prozessen unter Einsatz moderner digitaler Informationssysteme zur Steigerung der erlebten Qualität und zugleich Verringerung der Kosten

– tiefgreifende Kenntnisse der klinischen Arbeitsabläufe und des Technologiebedarfs im stationären und ambulanten Kontext


Core Values – (m)eine Auswahl…

  • Authenticity in who I am and what I do
  • Purposeful work driven by passion
  • …Open to connect with new people and to share ideas
  • Curious and brave to try out, fail and learn new things

Führungsverständnis

Führung ist Enablement. Dafür braucht es Transparenz, Vertrauen, Empowerment und Autonomie.

  • #digitalisierung #digitalhealth #mindfulness #digitaltransformation #culturchange #innovation
  • Sehr guter Überblick über strategische/klinisch-fachliche/medizinische Prozesse inklusive Prozessarchitektur und IT-Landschaft, vor allem in Krankenhäusern (Maximalversorger und kommunale Krankenhäuser) und im Bereich der Arbeitsmedizin/Betriebsmedizin
  • Hohe Affinität für digitale Innovationen und Transformation im Gesundheitswesen
  • Fokus auf übergreifenden Prozessarchitekturen als Basis für die Weiterentwicklung bestehender technischer sowie strategischer Strukturen und die Entwicklung sowie Implementierung neuer Ideen (Innovationen)
  • Verknüpfung der Perspektiven: Anwender, Entwickler, Product Owner, Scrum Master, Team Kanban Practitioner (TKP), Lean Six Sigma Green Belt und Agile Coach: vgl. Intro

Interdisziplinäre Kompetenzen und Erfahrungen von Dr. med. Stefan Wagner, MHBA (Auswahl)

Schritt 1 meiner persönlichen und fachlichen Entwicklung: zunächst noch ohne Leadership…

…Schritt 2 meiner persönlichen und fachlichen Entwicklung: mit Leadership…


Perspektivwechsel | Perspektiven & Rollen: Anwender/Benutzer, Administrator, Developer/Entwickler sowie Berater & Strategie-Entwickler im Consulting für agile Softwareentwicklung


Und nun chronologisch und etwas ausführlicher…

Nach meinem Erststudium der Humanmedizin sammelte ich umfassende ärztliche Erfahrung sowohl an einem universitären Supramaximalversorger als auch an einem kommunalen Großkrankenhaus sowie im ambulanten Sektor, der Arbeits- und Betriebsmedizin (Betriebsarzt, Werkarzt, Werksarzt, Facharzt für Arbeitsmedizin, Leiter Medical Services).

Verzweigte Prozesse entwickelte ich kontinuierlich weiter (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)) sowohl im stationären Sektor des Gesundheitswesens, als auch im ambulanten Bereich der Arbeitsmedizin.

Außerdem baute ich neue effiziente und qualitativ hochwertige Organisationsstrukturen, Prozesse und Teams auf.

Führungserfahrung eignete ich mir neben dem Gesundheitswesen im klassischen Sinne ebenfalls in der Industrie an:

  • disziplinarisch und fachlich und als
  • Koordinator agiler Arbeitsgruppen/Steuerungsgremien (nicht-disziplinarisch).

Während meiner Promotion in Medizinischer Informatik und meines Zweitstudiums zum Master of Health Business Administration (MHBA) sowie durch meinen PowerMBA erweiterte ich meine Kompetenzen nicht nur in IT, Betriebswirtschaftslehre, Gesundheits-, Qualitäts- und Risikomanagement, sondern wandte diese zugleich in verschiedensten medizininformatischen Projekten erfolgreich zum Nutzen interdisziplinärer Stakeholder an, welche ich zum Großteil selbst initiierte und als Projektleiter im Zeit- und Kostenrahmen erfolgreich abgeschlossen habe.

Meine Schwerpunkte sind u.a. Digitalisierung und Automatisierung von medizinischen intersektoralen Prozessen, IT-Prozessunterstützung, Fachbereichsübergreifende Vernetzung, Interoperabilität und Standardisierung, EHR (electronic health record), Datenaustausch zwischen Abteilungssystemen über Schnittstellen, Datenschutz und Datensicherheit (auch aus medizinethischer Perspektive), Telemedizin, integrierte Versorgung und elektronische Patientenakten.

Darüber hinaus setzte ich erfolgreich Pilotprojekte im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) um.

Meine Masterarbeit entwickelte und wandte Bewertungskriterien für Krankenhausinformationssysteme (KIS) in einem praktischen Kontext mit Perspektive der multidisziplinären Stakeholder eines kommunalen Großkrankenhauses an. Das Thema meiner Promotion in Medizinischer Informatik war die Analyse, Modellierung und Optimierung der Dokumentations-, Diagnostik- und Therapieprozesse für verschiedene Tumorerkrankungen am Universitätsklinikum Erlangen.

In der Projektarbeit meiner Zusatzbezeichnung Ärztliches Qualitätsmanagement befasste ich mich erneut mit Optimierung, Digitalisierung und Automatisierung komplexer Prozessstrukturen, diesmal in der Arbeits- und Betriebsmedizin.

Zertifizierungen in agilen Methoden und Frameworks runden mein Kompetenzprofil ab.

Lektorate, Experteninterviews, Rezensionen und Expertenkommentare von/zu technischer Fachliteratur sind eines meiner Steckenpferde.

Des Weiteren absolvierte ich den Zertifikatsstudiengang „Telemedizin“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Im Bereich des Onlinemarketings erwarb ich das offizielle Zertifikat von Google. Die Perspektive des Qualitätsmanagers bringe ich durchgehend ein.

Neben zahlreichen Fort- und Weiterbildungen zu IT- und Querschnittsthemen war ich zudem Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe „Digitalisierung & Gesundheit“ unter dem Dach der Akademie für Ethik in der Medizin. Darüber hinaus engagierte ich mich im Innovationsverbund Öffentliche Gesundheit (InÖG).

Als ehrenamtlicher Reviewer unterstützte ich die Editorial Offices/Boards und Herausgeber von mehreren Fachzeitschriften mit einem Fokus auf vor allem Medizinischer Informatik.


Ich bin…

  • innovativ
  • anwendungs- und lösungsfokussiert
  • und
  • visionär („Visionman“).

„Wissen wächst umso stärker, wenn wir es mit vielen anderen teilen.“ Gerald Hüther


Erfahren Sie mehr über meine Qualifikationen…