Shaping transformation of occupational medicine and digital health | #digitalhealth, #digitalhealthcare, #arbeitsmedizin, #innovation, #neverstoplearning | Facharzt für Arbeitsmedizin mit Industrie- und Führungserfahrung, Master of Health Business Administration [MHBA], PowerMBA (ExecutiveMBA) [ThePower Business School], Weiterbilder und Weiterbildungsbefugter für Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin (Weiterbildungsbefugnis), Ärztliches Qualitätsmanagement, Anästhesist, Notfallmedizin, Medizininformatiker, Gesundheitsökonom, Berater bei agiler Softwareentwicklung/Consultant, Führungskraft/Leader und Coach, Keynote Speaker, Digital Health Expert/Advisor/Berater und Enthusiast, Stratege, Vordenker, Innovator, Prozessoptimierer und Transformator, Leiter und Moderator von Führungskräftewerkstätten inklusive kollegialer Beratung, Leiter Steuerungskreis für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Autor, Dozent, Visionär, Data Science: Natural Language Processing und Image Segmentation mit Python, Scrum Master, Product Owner, Team Kanban Practitioner (TKP), Agile Coach, Lean Six Sigma Green Belt, Design Thinking Professional, DevOps, OKR Master Certified Professional, OKR Champion Certified Professional, Qualitätsmanager, Certified ISO/IEC 27001 Internal Auditor, Certified ISO 22301 Internal Auditor for Business Continuity Management (BCM), Qualitätszirkel-Moderator, Innovation Management Certified Professional, Reisemediziner, DTG-Zertifikate Reisemedizin und Arbeitsaufenthalt in den Tropen, ehemalige Gelbfieberimpfstelle, Zusatzbezeichnung Suchtmedizinische Grundversorgung, Psychosomatische Grundversorgung für Arbeits- und Betriebsmediziner, ehrenamtlicher Digitaler Ersthelfer im Cyber-Sicherheitsnetzwerk (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
Forschendes Lernen
Definition
„Forschendes Lernen zeichnet sich vor anderen Lernformen dadurch aus, dass die Lernenden den Prozess eines Forschungsvorhabens, das auf die Gewinnung von auch für Dritte interessanten Erkenntnissen gerichtet ist, in seinen wesentlichen Phasen – von der Entwicklung der Fragen und Hypothesen über die Wahl und Ausführung der Methoden bis zur Prüfung und Darstellung der Ergebnisse in selbstständiger Arbeit oder in aktiver Mitarbeit in einem übergreifenden Projekt – (mit)gestalten, erfahren und reflektieren.“
Ludwig Huber (2009)
Huber, L. (2009): Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Huber, L. /Hellmer, J./Schneider, F. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, S. 9–35.
Die nachfolgenden Screenshots illustrieren meine praktische Anwendung von Konzepten des Forschenden Lernens und Lehrens in der konkreten Lehrpraxis. Sowohl die Lernplattform als auch die Entwicklungsumgebung selbst werden anschaulich demonstriert.
Lernplattform StudOn: Kurs-Übersicht
Lernplattform StudOn: Austausch von Material
Lernplattform StudOn: Weblinks zu Tutorials
Remotedesktopverbindung: Vorkonfiguriertes Profil
Server-Manager auf Windows-Server (Domain-Controller)
Systeminformationen des virtuellen Windows-Servers
Windows-Server: Programme [1]
Windows-Server: Programme [2]
Desktopumgebung des Scientific Speed Datings
Eigenes Active Directory: Benutzer und Gruppen
Active Directory: Domain-Admin
phpMyAdmin: Server-Status
phpMyAdmin: Benutzerverwaltung
phpMyAdmin: Datenbank mit Tabellen
In der Datenbank ist zu erkennen, dass die Tabellen zum Teil mehr als 2 Millionen Datensätze beinhalten, um eine ausreichend hohe Zahl an Trainingsdatensätzen für Analyse und Anwendung vorzuhalten.
Apache: Webserver
Apache: Document Root
Cookies 🍪: Man kann sie zwar nicht essen, aber sie verbessern den Genuss der Seite. Warum bekomme ich den ganzen Tag Cookies, die ich akzeptiere? Um diese Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.OK, einverstandenDatenschutzerklärung