{"id":2629,"date":"2024-02-25T19:11:45","date_gmt":"2024-02-25T18:11:45","guid":{"rendered":"https:\/\/www.sw-stein.de\/sw\/?page_id=2629"},"modified":"2024-02-25T19:11:46","modified_gmt":"2024-02-25T18:11:46","slug":"kurzfassung-der-masterarbeit","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.sw-stein.de\/sw\/medizinische-informatik\/bewertungskriterien-fuer-krankenhausinformationssysteme\/kurzfassung-der-masterarbeit\/","title":{"rendered":"Kurzfassung der Masterarbeit"},"content":{"rendered":"<div class=\"shariff shariff-align-left shariff-widget-align-left\" style=\"display:none\" data-services=\"facebook\" data-url=\"https:\/\/www.sw-stein.de\/sw\/medizinische-informatik\/bewertungskriterien-fuer-krankenhausinformationssysteme\/kurzfassung-der-masterarbeit\/\" data-timestamp=\"1708888306\" data-hidezero=\"1\" data-backendurl=\"https:\/\/www.sw-stein.de\/sw\/wp-json\/shariff\/v1\/share_counts?\"><ul class=\"shariff-buttons theme-round orientation-horizontal buttonsize-large\"><li class=\"shariff-button mailto shariff-nocustomcolor\" style=\"background-color:#a8a8a8;border-radius:43%\"><a href=\"mailto:?body=https%3A%2F%2Fwww.sw-stein.de%2Fsw%2Fmedizinische-informatik%2Fbewertungskriterien-fuer-krankenhausinformationssysteme%2Fkurzfassung-der-masterarbeit%2F&subject=Kurzfassung%20der%20Masterarbeit\" title=\"Per E-Mail versenden\" aria-label=\"Per E-Mail versenden\" role=\"button\" rel=\"noopener nofollow\" class=\"shariff-link\" style=\";border-radius:43%; 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Aufgrund von Schnittstellen mit Ineffizienzen und \u00fcberlappenden Prozessen sind redundante T\u00e4tigkeiten mit aufw\u00e4ndiger Dokumentation charakteristisch. Medienbr\u00fcche zwischen Papier und digitaler Datenverarbeitung verl\u00e4ngern Prozesszeiten und f\u00fchren zu Mehraufwand durch Mehrfacherhebungen sowie manuelle \u00dcbertragungen. Erschwerte Organisation, Kooperation sowie Kommunikation sind die Folge, woraus negative Effekte resultieren, wie unn\u00f6tige Beanspruchung von Ressourcen, vor allem in Diagnostik und Therapie. Defizite in der Informationslogistik haben nicht nur negative Auswirkungen auf die Versorgungsqualit\u00e4t, sondern auch finanzielle, etwa Leerst\u00e4nde von OP-S\u00e4len. Die gezielte Zusammenarbeit aller Berufsgruppen ist von gro\u00dfer Bedeutung. Sie ben\u00f6tigen umfangreiche Informationen zur bestm\u00f6glichen Aufgabenerf\u00fcllung. Informations- und Wissenslogistik werden als Erfolgsfaktor angesehen, um Daten rechtzeitig, in der richtigen Aufbereitung, am richtigen Ort und f\u00fcr die Prozessbeteiligten zur Entscheidungsunterst\u00fctzung bereitzustellen.<\/p>\n\n\n\n<p>Datenverarbeitung ist ein bedeutender Produktivit\u00e4ts- und Qualit\u00e4tsfaktor im umk\u00e4mpften Wettbewerb. Deutsche Krankenh\u00e4user fallen bei der Digitalisierung im internationalen Vergleich weit zur\u00fcck. Der Digitalisierungsgrad ist sehr gering. Es besteht hoher Nachholbedarf. Integrierte KIS k\u00f6nnen dazu beitragen, Informationsl\u00fccken zu beseitigen sowie Prozesse zu verk\u00fcrzen. 20 bis 40 % der Leistungen im Gesundheitswesen stellen Erfassung von Daten sowie Kommunikation dar. \u00c4rzte verbringen t\u00e4glich mehrere Stunden mit Dokumentation. 85 % sch\u00e4tzen die IT-Prozessunterst\u00fctzung als mittelm\u00e4\u00dfig bis sehr schlecht ein. Ineffiziente Prozesse mit mangelnder strukturierter Dokumentation, Weitergabe und erneuter Nutzung von Daten sowie Automatisierung f\u00fchren zu Verz\u00f6gerung, Zeitverlust, Kostenexplosion und Fehlversorgung. Erschwerend kommt hinzu, dass Hersteller medizintechnischer Ger\u00e4te und Software eine technische Anbindung trotz Schnittstellen h\u00e4ufig nicht problemlos sicherstellen, woraus parallele Insell\u00f6sungen mit eigenst\u00e4ndiger Datenhaltung entstehen, welche effizienter Zusammenarbeit und Vernetzung entgegenstehen.<\/p>\n\n\n\n<p>Prozesse sind selten gezielt aufeinander abgestimmt. Stattdessen werden Anwendungen oftmals nur zur elektronischen Dokumentation genutzt. In der Folge entstehen unzweckm\u00e4\u00dfige Abl\u00e4ufe, welche wiederholt zwischen elektronischen sowie analogen Prozessschritten wechseln, ohne Prozesse, Dokumentation und Datenaustausch komplett abzudecken. Ein Gro\u00dfteil der \u00c4rzte erhofft sich zwar eine Effizienzsteigerung durch die Digitalisierung. Der Status quo zeigt aber einen Mangel an dazu erforderlicher benutzerfreundlicher Software und umfassender disziplinen\u00fcbergreifender elektronischer Dokumentation.<\/p>\n\n\n\n<p>Deswegen ist es entscheidend, den Alltag im Krankenhaus so effizient wie m\u00f6glich zu gestalten. Die Herausforderung besteht darin, ein koordiniertes Prozessgeschehen nacheinander und parallel ablaufender Leistungen informationstechnisch abzubilden. In hohem Ma\u00dfe ist dies von der Vernetzung der Bereiche abh\u00e4ngig, um Doppelarbeiten sowie Mehrfacherhebungen zu reduzieren und eine gemeinsame Informationsbasis mit einer mehrmaligen automatischen Verwendung einmal dokumentierter Informationen (Single-Source) umzusetzen. Krankenhausinformationssysteme haben sich von Abteilungssystemen zu \u00fcbergreifenden Anwendungen entwickelt und umfassen zahlreiche Programme von zumeist unterschiedlichen Herstellern mit Redundanzen durch unzureichende funktionale Integration und eingeschr\u00e4nkte Interoperabilit\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n<p>Integrierte KIS k\u00f6nnen Schnittstellenprobleme \u00fcberwinden, indem sie den Zugriff beschleunigen, die Qualit\u00e4t der Kommunikation erh\u00f6hen sowie eine zeitnahe Verf\u00fcgbarkeit sicherstellen und sich positiv auf Prozess- und Ergebnisqualit\u00e4t auswirken. Dennoch empfinden es viele \u00c4rzte weiterhin als schwierig, zielgerichtet vollst\u00e4ndige Informationen zu erhalten, trotz der Fortschritte im Vergleich zur ausschlie\u00dflich papiergebundenen Dokumentation. Zunehmende Spezialisierung, Komplexit\u00e4t, medizinischer Fortschritt und steigende Komorbidit\u00e4ten lassen die Bedeutung einer systematischen Informationsverarbeitung f\u00fcr das Krankenhaus als Ganzes steigen. Bewertungen solcher Systeme stellen die entscheidende Voraussetzung f\u00fcr deren zielgerichtete Entwicklung und eine sowohl qualitativ hochwertige als auch effiziente Versorgung dar.<\/p>\n\n\n\n<p>Den wenigen zuvor verf\u00fcgbaren Kriterien ist gemeinsam, dass sie zu allgemein und nicht umfassend genug sind, um sie unmittelbar auf ein Krankenhaus mit dieser globalen Zielsetzung der Effizienzsteigerung anzuwenden. Im Rahmen der Masterarbeit wurden deshalb umfassende Bewertungskriterien f\u00fcr ein effizientes Krankenhausinformationssystem entwickelt. Am Praxisbeispiel ORBIS von Agfa HealthCare<a href=\"#_ftn1\" id=\"_ftnref1\">[1]<\/a> am Klinikum F\u00fcrth (807 Betten) als Lehrkrankenhaus der Universit\u00e4t Erlangen-N\u00fcrnberg wurden diese angewandt.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Kernergebnisse einschlie\u00dflich Methodik<\/h3>\n\n\n\n<p>347 Seiten mit 240 Abbildungen, 28 Tabellen, 92 Anh\u00e4ngen und 1.085 Fu\u00dfnoten umfasst die Entwicklung der Kriterien und Bewertung des KIS. \u00dcbergeordnete, medizinische und administrative Ziele von KIS und station\u00e4ren Einrichtungen wurden zusammen mit Anforderungsprofilen der Stakeholder erarbeitet. Kriterien im Sinne zu erf\u00fcllender Anforderungen wurden aus den Zielen abgeleitet, um Verf\u00fcgbarkeit, Zweckm\u00e4\u00dfigkeit und effiziente Integration der Funktionalit\u00e4ten zu beurteilen. Die Entwicklung der 1.102 Kriterien basierte auf einer Kombination aus Literaturanalyse, Einbezug praktischer Anforderungen, Ableitung aus Systemzielen und einer tiefgreifenden Produktanalyse einschlie\u00dflich Stark- und Schwachstellen, die zugleich verf\u00fcgbare Erweiterungen (AddOns) unter die Lupe nahm, und der Kreativit\u00e4tsmethode Brainstorming.<\/p>\n\n\n\n<p>Als Ausgangspunkt wurde ein medienunabh\u00e4ngiger Anforderungskatalog der Informationsverarbeitung in Krankenh\u00e4usern differenziert analysiert und modifiziert. Da die meisten der Kriterien zu allgemein waren und keinen Fokus auf eine effiziente Gestaltung des Klinikalltags inklusive Vernetzung legten, wurden darauf aufbauend eigene umfassende Kriterien formuliert. Funktionsumfang, Benutzeroberfl\u00e4che und Verkn\u00fcpfung mit Drittanbietersystemen wurden anhand der Implementation eingehend untersucht. Sowohl theoretisch verf\u00fcgbare als auch eingesetzte Funktionalit\u00e4ten wurden ausgewertet, darunter mehr als 260 integrierte Wissensdatenbanken f\u00fcr Administratoren und Endanwender und die Website des Herstellers. Zus\u00e4tzlich wurde die Vision des Klinikums analysiert, mit Hinweisen auf Ziele der Organisation: Prozessoptimierung und fortw\u00e4hrende Verbesserung. Erkenntnisse des KTQ-Plus-Verfahrens 2018 wurden bei der Kriterienentwicklung ber\u00fccksichtigt. Vergleichende Analysen des AddOn-Showrooms und Systems vor Ort wurden vollzogen, \u00e4rztliche Kollegen sowie Pflegekr\u00e4fte in einer offenen Fremdbeobachtung einbezogen.<\/p>\n\n\n\n<p>Erg\u00e4nzend zu 612 Screenshots wurden 50 Krankengeschichten anonymisiert ausgewertet, um Dokumente, Anforderungen, Funktionalit\u00e4ten, Men\u00fcstruktur und Papierdokumente umfassend zu analysieren. Als Kreativit\u00e4tsmethode wurde Brainstorming neben der Informationsbeschaffung eingesetzt. Au\u00dferdem wurden besonders bedeutsame Teilbereiche und Anforderungen an eine zeitgem\u00e4\u00dfe IT-Unterst\u00fctzung ermittelt. Optimale Planung, Steuerung, Zusammenarbeit und Minimierung der Dokumentationsbelastung sind besonders entscheidend. Vor allem im OP mit Einfluss auf vor- und nachgelagerte Leistungen fallen nicht nur Wertsch\u00f6pfung, sondern auch Kosten am gr\u00f6\u00dften aus. OP-, An\u00e4sthesie- und Intensivdokumentation wurden die meisten Kriterien pro Teilaufgabe zugeordnet. Als effizienzsteigernd wurden Funktionalit\u00e4ten und Merkmale eingestuft, die Datenaustausch, Zugriff und Vernetzung f\u00f6rdern, um eine Mehrfachdokumentationen vermeidende Arbeitsweise zu erreichen. Der Blickwinkel reichte von der Aufnahme bis zur Entlassung.<\/p>\n\n\n\n<p>Im Vergleich zu Vorarbeiten sind die Kriterien wesentlich detaillierter und spezifischer. Gruppen, Aufgaben, Teilaufgaben und Ziele wurden erheblich erweitert. Aufgabenbezogene Anforderungen fokussierten auf Patientenversorgung, Krankengeschichte, Organisation, Ressourcenplanung, Management, Forschung und Lehre. Aufgaben\u00fcbergreifende Anforderungen konzentrierten sich auf Management und Betrieb des Informationssystems, Integration, Architektur, Datenschutz, Datensicherheit sowie Benutzerschnittstelle.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Bewertung der lokalen und maximal m\u00f6glichen Implementation, Soll-Zustand sowie Erreichungsgrad wurden einander gegen\u00fcbergestellt und auf Ebene der Teilaufgaben aggregiert. Detaillierte L\u00f6sungsans\u00e4tze zur Optimierung der aufgezeigten Schwachstellen wurden dargelegt. Alle Bewertungskriterien wurden tabellarisch farblich einheitlich kodiert. Bei 959 Aufgabenbezogenen Anforderungskriterien erzielte die F\u00fcrther Implementation 2.285 von 2.877 Punkten (79 %), die gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Funktionalit\u00e4t 2.843 Punkte (99 %). Bei 143 Aufgaben\u00fcbergreifenden Kriterien erzielte die Implementation vor Ort 379 von 429 Punkten (88 %), die umfassendste Implementation 426 Punkte (99 %). Usability kam eine hohe Bedeutung zu, da davon der Zeitbedarf zur Aufgabenerledigung ma\u00dfgeblich beeinflusst wird (im Praxisbeispiel Score von 80 %).<\/p>\n\n\n\n<p>Auf einen Blick wurde deutlich, wo und wie Effizienzsteigerungen durch Module, Funktionen, AddOns sowie Anpassungen erzielbar sind. AddOns wurden im Hinblick auf m\u00f6gliche Nutzung, bisherige alternative L\u00f6sungen sowie Soll-Zustand detailliert analysiert. Von 43 zielf\u00fchrenden AddOns sind nur 17 installiert (40 %). Oft wird stattdessen noch auf ineffiziente und umst\u00e4ndliche Drittanbietersoftware sowie Papierformulare zur\u00fcckgegriffen. Mit 26 zus\u00e4tzlichen AddOns lie\u00dfen sich die aufgedeckten Schwachstellen beseitigen.<\/p>\n\n\n\n<p>Typische Elemente von KIS wurden in Bezug auf Integration in ORBIS, Papierdokumentation sowie alternative Drittanbietersoftware analysiert. Besonders ins Gewicht fiel die fehlende medizinische Wissensdatenbank zur Entscheidungsunterst\u00fctzung neben der mit Medienbr\u00fcchen behafteten Dokumentation der An\u00e4sthesie und Intensivstationen. Parametrierung und Personalisierung spielen eine gro\u00dfe Rolle. Papierdokumentation gilt es in digitale Dokumentationspakete zu \u00fcberf\u00fchren. Spezialsysteme f\u00fcr Abteilungen sind nicht mehr erforderlich, sofern integrierte Funktionen des KIS oder AddOns diese gleichwertig ersetzen.<\/p>\n\n\n\n<p>Bewertungskriterien h\u00e4ngen zwar vom Anwendungsfall, Zielen und Beurteilern ab. Die Kriterien sind dennoch mit geringf\u00fcgigen Modifikationen auf weitere Einrichtungen gewinnbringend \u00fcbertragbar, z.B. f\u00fcr Benchmarkingaktivit\u00e4ten. Davon profitieren \u00c4rzte, Pflegekr\u00e4fte und Patienten durch Dokumentationsunterst\u00fctzung und Entlastung: mehr Zeit, geringere Kosten durch Effizienzsteigerung, weniger Informationsverluste durch \u00dcbertragungen und schnellere, qualitativ hochwertigere Verf\u00fcgbarkeit einmalig erfasster Daten.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<p><a href=\"#_ftnref1\" id=\"_ftn1\">[1]<\/a> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Marktf\u00fchrer im deutschen Markt f\u00fcr Krankenhausinformationssysteme<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bewertungskriterien f\u00fcr Krankenhausinformationssysteme (KIS): Aufnahme bis Entlassung Hintergrund, Motivation und innovative Fragestellung Der station\u00e4re Sektor besteht aus einem inter- und multidisziplin\u00e4ren Dienstleistungsprozess. 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